Interview mit Talent Managerin Aline Laloue: Seit 14 Jahren bei BPS, frei nach dem Motto 'Lebe deine Leidenschaft: Entdecke, Wachse, Teile!'

  • 28.03.2024 17:09:10
  • von brauer
Aline Laloue

Wie bist Du zu BPS gekommen?

Ich habe damals einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Bürokommunikation gesucht und das Team von BPS war mir direkt sympathisch.


Wann hat es „gefunkt“?

Eigentlich direkt beim zweiten Gespräch vor Ort. Ich durfte das Team kennenlernen und mich auch im Büro dazu setzen, um einen Eindruck von der Arbeitsweise zu bekommen. Das hat mich direkt begeistert.


Woran erkennst Du, ob jemand zu BPS passt?

Für mich muss die Kommunikation auf einer Wellenlänge sein, genauso wie der Humor.


Was wolltest Du als Kind werden?

Floristin, Erzieherin, irgendwas mit Menschen.


Was ist "BPS" für Dich …

… jeden Tag neue Herausforderungen zu meistern.


So schaut mein perfekter Tag bei BPS aus?

Man startet in den Tag und hat direkt schon gute neue Bewerbungen im Posteingang bzw. im System, dann ruft ein netter Kunde an und übergibt uns eine vielversprechende Stelle. Im besten Fall habe ich sofort eine*n passende*n Kandidat*in dafür im Kopf, den/die ich individuell aufbereitet an den Kunden versenden kann. Man könnte also sagen, dass ich hier den ganzen Tag puzzle.


Mein Highlight in 14 Jahren BPS …

Da gibt es einige. Ich freue mich immer, wenn ich viel Zeit in die Betreuung bestimmter Bewerber gesteckt habe und die dann durch mich ihren Traumjob finden. Aber auch die Betriebsausflüge mit meinen Kollegen z. B. nach Brüssel, habe ich in guter Erinnerung.

Brüssel

Wie würdest du die Unternehmenskultur im BPS-Team beschreiben, und welche Werte sind aus deiner Sicht besonders wichtig für unseren Erfolg?

Bei BPS wird eine offene Feedbackkultur gelebt. Das schätze ich sehr. Besonders wichtig für unseren Erfolg ist, dass es immer wieder offene Diskussionen zu Themen und Vorgehensweisen gibt und man so die Arbeitsweise verbessern kann. Offene Kommunikation ist für mich auf allen Seiten der Schlüssel zum Erfolg. Und Ehrlichkeit. Aber das ist ja überall im Leben so.


Kannst du uns eine besondere Erfahrung teilen, die du während deiner Zeit im BPS-Team gemacht hast und die deine Verbindung zum Unternehmen gestärkt hat?

Ich durfte bereits in meiner Ausbildung selbstständig mein Aufgabengebiet erweitern und schon eigene Vorstellungsgespräche führen, Kunden besuchen und auch eigene Mitarbeiter einstellen. Dieses Vertrauen und diesen Support habe ich selten in meinem Leben gespürt. Da war mir klar: BPS will ich nicht enttäuschen. Und so ist es bis heute.


Inwiefern hat sich die Technologie bei BPS während deiner Zeit im Unternehmen verändert, und wie hat dies die Art und Weise beeinflusst, wie wir unsere Kunden unterstützen?

Es hat sich einiges geändert. Die wichtigste Neuerung ist unser sehr benutzerfreundliches Bewerbermanagementsystem, was sehr individuell gestaltet werden kann. So können wir genau auf die Wünsche der Kunden eingehen und passgenaue Bewerber finden. Auch eine wichtige Neuerung ist unsere Telefonie über den PC. So können meine Kollegen und ich unproblematisch aus dem Home Office unserem Job nachgehen und für Bewerber oder Kunden ändert sich nichts.


Abschließend, was macht deiner Meinung nach unser BPS-Team und unser Unternehmen zu einem großartigen Partner für unsere Kunden, und welche Zukunftsvision hast du für die Weiterentwicklung unseres Teams?

Wenn man "BPS ins Boot holt", kann man sich sicher sein, dass wir nichts unversucht lassen, um die Vakanzen zu besetzen. Wir stecken sehr viele Ideen und Zeit in die Suche nach passendem Personal. Wir lernen alle Bewerber kennen und haben mit den Bewerbern immer auch die jeweiligen Stellen besprochen und Eckdaten abgeklärt (Fahrtstrecke, Arbeitszeit, Befristung, Herausforderungen der Stelle etc.). Der Kunde kann sich also sicher sein: die ihm vorgeschlagenen Profile sind immer individuell für ihn ausgewählt und auf „Herz und Nieren“ getestet. Wo BPS draufsteht, ist auch BPS drin.


Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich unser Team weiter festigt.


Wenn Du einen Wunsch an unsere Kunden und Bewerber richten könntest, welcher wäre das?

Bitte lassen Sie das „ghosting“ sein. Es ist ein Schlag ins Gesicht, weil meine Kollegen und ich immer viel Arbeit in jeden einzelnen Bewerber und Kundenauftrag stecken.



Ein Interview mit Aline Laloue, 28.03.2024